Naturpädagogische Übungen

„Natur erleben und kennenlernen“, das war unser Motto im Wahlfach Naturpädagogik. In kleiner Runde trafen wir uns an sieben Freitagnachmittagen und drei Samstagen, um uns mit verschiedenen Naturthemen zu befassen.

Hier im Überblick unser vielfältiges und vor allem interessantes Jahresprogramm:

Natur erspüren mit allen Sinnen (Teil 1)

Bäume                                           (Samstag)

Natur erspüren mit allen Sinnen (Teil 2)

Lichterreise

Tiere im Winter

Schneekunst und Tierspuren

Frühlingssuche

Traum vom Fliegen / Vögel           (Samstag)

Heil- und Wildkräuter

Präsentation der Projekte              (Samstag)

Zu jedem Thema gab es passende Spiele, wissenswerte Informationen und kleine Geschichten, die man im Beruf mit den Kindern genauso umsetzen, aber auch abwandeln kann.

Nach dem ganzen Input gab es für die Teilnehmerinnen zum Abschluss noch eine kleine Herausforderung. Für die letzte Einheit des Kurses mussten Beschäftigungsangebote vorbereitet werden, die jeweils mit den restlichen Teilnehmerinnen durchgeführt wurden.

Hat man dies erfolgreich gemeistert, so gab es am Ende des Schuljahres zusammen mit dem Jahreszeugnis ein Zertifikat.

->zurück

 

Kontakt

Diakonie Neuendettelsau
Fachakademie für Sozialpädagogik
Wilhelm-Löhe-Straße 21
91564 Neuendettelsau

Telefon: 09874/ 8 63 85
Telefax: 09874/ 8 64 63
E-Mail:bsz​ (at) ​DiakonieNeuendettelsau.de
www.bszNeuendettelsau.de
www.soziale-berufe.eu

Die Fachakademie im Film

Bewerbung

Infos zum Download