Das Wahlfach "Religionspädagogische Übungen"

Das Wahlfach "Religionspädagogische Übungen" findet in zwei Gruppen an unterschiedlichen Wochenden zu selbstgewählten Themen statt.

Eine Gruppe hat sich für das Thema "Andachten gestalten mit Jugendlichen" entschieden. Hier werden wir LUX (Junge Kirche Nürnberg) besuchen und uns anregen lassen. Wir werden uns mit den Sinusmilieus beschäftigen und so die Zielgruppe näher betrachten. Dann erproben wir verschieden Methoden, wie z.B. Gebetskreis oder Sprechmottette. Schließlich werden wir ein Schema zur Gestaltung von Andachten erarbeiten und dies selbst ausprobieren.

Die zweite Gruppe arbeitet am Thema: biblische Geschichten erzählen. Hier werden wir uns Geschichten aus der Bibel erarbeiten und uns selbst erzählen. Bilderbücher, Materialhefte für Kinderbibelwochen und -tage, Jungschar - und Kindergottesdienstarbeitshilfen usw. werden wir kennenlernen. Auch werden wir verschiedene Methoden zur bildlichen Gestaltung von Geschichten ausprobieren, wie z.B. Schatten-, Puppen- oder Rollenpiel.

Marion Stahl

->zurück

 

Kontakt

Diakonie Neuendettelsau
Fachakademie für Sozialpädagogik
Wilhelm-Löhe-Straße 21
91564 Neuendettelsau

Telefon: 09874/ 8 63 85
Telefax: 09874/ 8 64 63
E-Mail:bsz​ (at) ​DiakonieNeuendettelsau.de
www.bszNeuendettelsau.de
www.soziale-berufe.eu

Die Fachakademie im Film

Bewerbung

Infos zum Download