Berufliches Schulzentrum
Neuendettelsau


Das Projektpraktikum der Oberkurse

Lebendige Teilhabe

"Jetzt habe ich verstanden was echte Partizipation sein kann", so fasste ein Zuhörender der Unterkurse seinen Eindruck über die Präsentation der Projektarbeit zum Thema "Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt", zusammen.

Die Studierenden der Oberkurse der Fachakademie (FakS) stellten in 36 Präsentationen ihre Projektarbeiten der vergangenen Monate vor und bewiesen dabei souveräne Vortragsgestaltung und viel Kreativität.

Die stellvertretende Schulleiterin, Dr. Helma Regnat, gratulierte in ihrer Begrüßung zur zweiten erfolgreichen Durchführung dieser neuen Praktikumsform im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Die Themenvielfalt der Projektarbeiten war sehr beeindruckend und reichte von "Kita Tarantula und die kleinen Spinnenforscher", "Kräuterschnecke", "Sommercamp im Tennisverein", "Hortkinder erleben den Bauernhof", "Autos und Fahrzeuge", "Das Element Wasser", "Eine Reise durch die Welt der Tiere", bis zu "Kreativer Pferdespaß".

Vertieft werden konnte der Austausch über die Präsentationen im Projektcafe, was an den hübsch dekorierten Tischchen im Foyer der FakS von den Studierenden der Unter- und Oberkurse gerne angenommen wurde.

(von Dr. Gaby Herzig-Walch)

->zurück