Berufliches Schulzentrum
Neuendettelsau

Das "Gesunde Küche Projekt" der BFSD11 mit dem Gymnasium

Als wir, die BFSD 11, erfuhren, dass wir ein Projekt mit den Schülern der 6e  des Laurentius-Gymnasiums durchführen bei dem wir mit ihnen kochen sollen, waren wir sehr gespannt was auf uns zukommt. Frau Sturm-Tilmann half uns bei der Planung. Zuerst überlegten wir uns Rezepte, die sowohl den Kindern und uns schmecken, als auch zum Thema „Gesunde Küche“ passen sollten.  Als das Menü geplant war, mussten wir die Einkaufsliste schreiben. Hierfür war es wichtig, dass wir uns auch bereits über die Tischdekoration einigten, da diese ja auch besorgt und hergestellt werden musste. Da wir das Thema „Gesunde Küche“ den Kindern auch im Alltag näher bringen wollten, entschieden wir uns dafür, mit ihnen ein Zuckerspiel durchzuführen. Die Herstellung des Spieles, der Menükarten, der Namensschilder und der Tischdekoration bereitete uns viel Spaß. Zuletzt musste nur noch der Ablauf besprochen werden und das Projekt konnte vollends starten.
Sowohl die Gymnasiasten als auch wir wurden in zwei Gruppen ein- und auf zwei Termine aufgeteilt und als es am 04.03. und am 11.03. endlich soweit war, waren wir doch alle etwas nervös. Doch nach dem Zuckerspiel war das Eis schnell gebrochen und wir konnten mit dem Kochen beginnen. Auch hier machten die Gymnasiasten eine wirklich gute Figur und wir freuen uns zu berichten, dass alle Finger heil geblieben sind. Nach der Zubereitung des Menüs durften wir natürlich alle das Essen probieren und waren sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Nachdem die Spülmaschinen eingeräumt und die Küchen sauber waren, mussten wir uns nach einem kurzen Feedback leider schon wieder verabschieden.

Lisa Wintersberger und Bianca Gehring BFSD 11

-> zurück