Ein halbes Jahr in Ungarn

Ich war in der Nähe von Budapest, ca. 30 km entfernt. Die Stadt hieß Fót. Unter Berücksichtigung der Umstände in Ungarn, war es eines der mit besten Kinder- und Jugendheimen in Ungarn. Das "Kinderzentrum" bewegt sich auf 42 Hektar, inbegriffen Park, Verwaltung, Sportplätze, Schulen, Kinder- und Jugendpsychiatrie (nur männliche Patienten), Flüchtlingslager, Wohnheim für Mitarbeiter, Turnhalle, Pferdehof, Kindergarten, Schloss und schließlich 3 Wohngruppen für Menschen mit Behinderung. Ich war in einer dieser Wohngruppen Berufspraktikantin für ein halbes Jahr. Meine Vorteile waren zum einen, dass ich die Sprache des Landes beherrsche und Verwandtschaft von mir dort lebt. Ich wohnte für dieses halbe Jahr bei meiner Tante zwischen Budapest und meiner Einrichtung. Ich habe sowohl schlechte wie auch gute Erfahrungen gesammelt, die mich und mein weiteren Lebensstil stark prägten. Ich fand mich schnell in dem Land Ungarn zurecht und gewann zügig das Vertrauen der Kinder. Ich lernte die pädagogische Arbeit kennen und erlangte neues Wissen über die ungarische Kultur. Hinsichtlich meines weiteren Weges in diesem Beruf kann ich daraus schließen, dass es eine positive Entscheidung und lehrreiche Zeit war dieses Auslandspraktikum zu absolvieren. Gewiss gab es viele Höhen und Tiefen, jedoch bestärkte es mein Einstellung zum Beruf und mir selbst. Eine Teilnahme an solch einem Projekt empfinde ich für sehr positive bei weiteren Entscheidungen im Leben, die einen treffen können. Es wirkt sich nicht nur auf die berufliche Sicht aus, sondern trägt der Selbstverwirklichung bei. Darum empfehle ich bei einer Gelegenheit solche Erfahrungen machen zu können, jedem weiter, was auch in anderen Ländern möglich ist. Bei weiteren Fragen, dürft ihr mich gerne persönlich darauf ansprechen.

(Monika Zakel, Klasse: 3b)


->zurück

 

Kontakt

Diakonie Neuendettelsau
Fachakademie für Sozialpädagogik
Wilhelm-Löhe-Straße 21
91564 Neuendettelsau

Telefon: 09874/ 8 63 85
Telefax: 09874/ 8 64 63
E-Mail:bsz​ (at) ​DiakonieNeuendettelsau.de
www.bszNeuendettelsau.de
www.soziale-berufe.eu

Die Fachakademie im Film

Bewerbung

Infos zum Download